Freitag, 3. Januar 2014

Der Dämon im Bild

Keine Kommentare:
 
Wenn alle schon in ihren Betten verschwunden sind und sich ihren wohlverdienten Schlaf gönnen, bin ich noch vor dem PC und bearbeite Bilder. Dabei habe ich letztens einen kleinen Schock bekommen - wobei man natürlich auch sagen könnte, dass die Fantasie mit mir durchgeht.

Ich bearbeite ohne Bedenken ein paar Fotos aus der Serie "Fyal Münster" und teste ein paar Lightroom Presets an diesem Bild aus:



Das Motiv hat sowieso schon etwas Gruseliges. Eine Frau/ Maedchen welches zwei Messer in der Hand hält und den Betrachter des Bildes dabei mit einem Auge beobachtet. Das andere Auge ist mit weißer Farbe übergemalt. Direkt neben dem Kopf der Frau ist ein Schaf zu erkennen. Der Gesichtsausdruck der Frau ist nicht gerade glücklich. Man kann das ganze natürlich auch so interpretieren, dass die Frau gerne etwas Essen möchte aber dabei unglücklich ist, ein Tier zu töten. Um die Interpretation geht es mir an dieser Stelle aber eigentlich gar nicht. 

Also zurück zur Bearbeitung.

Zunächst habe ich ein Schwarz/Weiß Preset ausprobiert, welches dann so aussah:


Wie wir sehen, sehen wir nichts - außer das die Farben zu S/W werden. Das Gemälde im Bild bleibt wie es ist. So war es dann auch mit jedem anderen S/W Preset.

Doch dann hat sich der Teufel eingeschlichen!


In dem Foto selbst verändert sich nichts - bis auf das Gemälde selbst. Das Mädchen wird zu einem schwarzen Wesen mit weißen Augen. Man könnte sogar sagen, dass sie ein Horn hat.
Wenn man genau hinguckt, wird aus dem Schaf ein Gesicht. Die Schnauze des Schafs ist ein Auge, darunter der offene Mund und das Ohr des Schafs ist zum Beispiel ein Horn des Kopfes vom Gesicht. Dazu wirkt das Gesicht im Schaf sehr gespenstisch.

Viele von denjenigen, denen ich das Bild gezeigt habe, haben das Ganze nicht sofort gesehen. Aber warum verändert sich nur das Gemälde? Und nicht auch noch der Rest des Bildes? Was ist da los? Bin ich verflucht? Hat mich der Fotografendämon heimgesucht? Ich konnts nicht fassen! Was meint ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff