Der Winter lässt dieses Jahr lange auf sich warten, doch so langsam wird es winterlich in Deutschland. Dabei stellt sich die Frage: "Was mach ich beim Fotografieren mit meinen Händen, damit diese nicht erfrieren?"
Die Frage wird auch häufig in Communitys und Foren diskutiert und auch unter Fotografen privat stellt sich diese Frage immer sehr häufig.
Das ständige Anziehen und Ausziehen der Handschuhe nervt, bis man die Handschuhe eh nicht mehr anzieht und lieber mit den kalten Händen lebt. Oder man nimmt die Kamera erst gar nicht mehr mit nach draussen zum Fotografieren.
Also was kann man machen?
Leute mit einem großen Geldbeutel können sich Fotohandschuhe kaufen, bei denen man die Fingerkuppen auf und abdecken kann. Dabei muss man natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen um solch einen Handschuh zu bekommen.
Eine günstigere Variante ist der Handschuh mit freien Fingerkuppen. Bei dem kriegt man für einen fairen Preis einen für die Fotografie geeigneten Handschuh. Diese sind meistens allerdings sehr dünn und bei langen Shootings oder Fotowalks im Winter können auch dort die Hände schnell zu kalt werden. Dennoch eine gute Sache.
Ein kleiner Tipp von mir in diesem Fall.
Kauft euch einen dicken günstigen Handschuh, der eure Hand warm hält. In diesem Fall wird das je nach Geschäft nicht teurer als 3 -5 Euro sein.
Jetzt nehmt ihr eine Schere und schneidet euch die Fingerkuppen von Daumen und Zeigefinger an beiden Handschuhen ab. Denn mal ganz ehrlich! Welche anderen Finger braucht ihr noch um Focus und Blende etc. einzustellen und den Auslöser zu betätigen? Also nur die Kuppen von Daumen und Zeigefinger abschneiden.
Und zack! Ihr habt für wenig Geld einen Fotografiehandschuh , der eure Hand und Finger warm hält. Daumen und Zeigefinger sind eh die ganze Zeit in Bewegung durch Focus und Auslöser. Die werden so schnell nicht kalt.
Etwas schlecht mit Handy aufgenommen! Daumen und Zeigefinger sind frei und können die Einstellungen für die Kamera im Winter übernehmen! |
Falls ihr nich Tipps und Tricks habt, könnt ihr diese gerne als Kommentar posten oder mir direkt eine Nachricht oder E-Mail zukommen lassen!
Ich wünsche fröhliches Fotografieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen